BB On Tour - Legoland Deutschland 13.08.2022

von Sarah Will

Funkelnde Sommer-Nächte im Legoland. Motto: Vintage-Glamour

von Rita Ergh

Der Tag beginnt

Um Punkt 08.00 h startet ein Bus der Firma Kistler vom Vereinsheim aus mit 50 Tänzern an Bord in Richtung Günzburg. Der Rest hat sich in Fahrgemeinschaften im Auto auf den Weg gemacht. Nach einer herzlichen Vorstellung und Begrüßung durch den Busfahrer liest Rita noch einmal die Infos und den Tagesablauf vor und hofft, dass alle Unklarheiten beseitigt sind. Während der Fahrt wird Hans, der kurz zuvor 70 geworden ist mit einem T-Shirt überrascht, auf dem alle 50 Mitfahrer im Bus unterschreiben, was den Jubilar sehr gefreut hat.

Im Legoland angekommen treffen wir uns mit den restlichen Boogie-Bären am Mitarbeitereingang und werden nach anfänglichen Kontrollen schnell und unkompliziert eingelassen. Sarah vom Legoland holt uns mit einem Gepäckwagen ab, auf dem nicht alle Tänzer Platz haben und bringt die große Menschentraube zu einem Container, der für die Tänzer als Umkleideraum dient. Sie zeigt Rita und Roland, die von ein paar Tänzern begleitet werden, die Bühne. Die Techniker ziehen die Musik auf einen Laptop und wir testen ob alles funktioniert. In der Zwischenzeit wird der Tanzboden auf der Bühne markiert, damit die Tänzer später an der richtigen Stelle stehen.

Vorbereitung und Probe

Jetzt geht alles ganz schnell – die erste Auftrittsgruppe, „The Pickled Peppers“ proben noch einmal den Ablauf zusammen mit der Shag-Gruppe. Gleichzeitig zieht sich die Show-Gruppe „Boogie Passion“ um, macht sich im Stil der 50er/60er Jahre schick und tanzt sich mit dem ersten Auftrittslied „Lollypop“ ein. Schon geht es in Richtung Bühne, wo uns unsere Begleitpersonen erwarten und aufgeregt Fotoapparate und Handys vorbereiten.

10 Minuten vor dem Auftritt spielen die Techniker eine Erkennungsmusik ein, die die Legoland-Besucher darauf hinweist, dass es auf der Bühne im Miniland um 11.30 h etwas zu sehen gibt. Die Lindy- und Shag-Gruppe bereitet sich auf der Bühne hinter einer Trennwand vor. Rita trifft sich mit den Boogie Passion hinter der Bühne. Die Gruppe findet Ruhe und Zusammengehörigkeit in einem Energiekreis. Und schon geht es los.

Der erste Auftritt und die Parade

Roland Lang stellt den Verein und seine Tänze vor und erklärt dem Publikum, welche Tänze gleich zu sehen werden – Lindy Hop, Shag und Boogie Woogie. Der Auftritt läuft wie am Schnürchen, die Röcke und Petticoats fliegen, die Tänzer und das Publikum haben Spaß und sind begeistert von der Darbietung. Das war der erste Streich.

Nach dem Auftritt machen wir uns auf den Weg und flanieren in unserem swingigen Outfit über das Gelände. Die Show-Gruppe „Boogie Passion“ tanzt nicht nur frei, sondern auch die Choreografien Tailfeathers und Aces Swing. Damit wir alle Utensilien, die wir brauchen immer dabei haben, begleitet uns Christine mit einem Bollerwagen und ihrer Kamera, mit der sie viele schöne Erinnerungen in Bild und Film einfängt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle unsere Begleiter und Begleiterinnen, die uns tatkräftig unterstützt und angefeuert haben. Danke an alle für Eure tollen Bilder und Filme – wir sind echt überwältigt.

Der zweite Auftritt

Doch all zu lange haben wir nicht Zeit. Die Boogie Passion, die mit 6 Paaren ihre Show „Soft And Hard“ für den Auftritt im Legoland wieder zum Leben erweckt haben ziehen sich abermals um und finden sich in der neuen Rolle wieder – Soft oder Hard. Jetzt müssen noch die Frisuren fixiert und das MakeUp angepasst werden. Zusammen mit der Lindy Hop-Gruppe „The Pickled Peppers“, die noch einmal auf das Lied „One Night Stand“ tanzen, machen wir uns auf den Weg zur Bühne. Wieder werden wir von den anderen Gruppen und unseren Fans unterstützt und angefeuert. Nach The Pickled Peppers mit ihrer Aufführung das Publikum begeistert, überrascht die Show „Soft And Hard“ so manchen Zuschauer und wird mit einem großen Applaus belohnt. Auch dieses Mal moderiert Roland die beiden Auftritte sehr passend an. Nach einer Verschnaufpause mit einem feinen Essen in der Kantine geht es zum letzten der 3 Show-Auftritte auf der Bühne im Miniland.

Die Boogie Twens im Miniland

Unsere 4 Twens, Flo mit Dani und Andy mit Carina sitzen auf dem Boden und spielen mit Duplo-Steinen. Roland erzählt aus dem Technikraum im Off die Geschichte vom „Kleinen Flo“, der nichts anderes tut als mit seinen Freunden Duplo-Steine zu spielen. Eine wunderbare Zeit wird mit einem Tanz auf das Lied „Lets Twist Again“ gezeigt. Doch wie es im Leben so ist, alles verändert sich und die Freunde von Flo wollen nicht mehr nur Duplo spielen und so kommt es zu Meinungsverschiedenheiten, die wieder mit einem Tanz anschaulich gemacht werden. Wie es so ist am Ende vertragen die 4 sich wieder und schließen die kleine wunderbare Show mit einem Tanz ab. Die Zuschauer sind begeistert und belohnen die kleine Gruppe mit einem langen Applaus.

Ich bin froh und dankbar, dass ich für so eine tolle Truppe diesen Tag organisieren und erleben durfte. Danke an die Gruppenleiter*innen, an alle Tänzer*innen, Begleiter*innen, Fotografinnen und Fotografen, Danke an unseren wunderbaren Moderator.
Ohne Euch wäre der Tag nicht soooooo toll geworden.

Rita.

Die Boogie Twens über die Funkelnden Sommer-Nächte

von Andreas Ullrich

Wir haben uns lange auf den Tag vorbereitet und uns ganze 12 Mal getroffen, um unsere Legolandshow vorzubereiten. Das hat Vorfreude geschaffen, war doch aber auch sehr
anstrengend. Stolz waren wir daher sehr, als wir am Samstag dann auf der Bühne standen und vor all den Menschen unsere Show voller Erfolg getanzt haben. Zudem war das Feedback sehr positiv. Wir haben unseren Aufenthalt genossen und konnten den Tag nutzen, um uns in die Legowelt zu stürzen.

Schnell gehen die Boogie Passion und deren Begleitungen zum Paraden-Start und reihen sich in 2 Gruppen vor Feuerwehr und nach dem Zügle ein. Wir haben super viel Spaß und tanzen auf die Musik der Parade, die uns noch lange als Ohrwurm erhalten bleibt. Die Stimmung ist einzigartig bei herrlichstem Wetter und Sonnenschein. Am Ende des Umzugs schälen sich die Darsteller aus den richtig großen Legofiguren heraus und wir bewundern das Durchhaltevermögen der jungen Menschen.

Nach ein paar Tänzchen während des Flanierens und einer Kaffeepause machen wir uns wieder auf den Weg zur Bühne, wo uns das die Joe Gleixner Big Band erwartet. Auch sind wir echt überrascht, als wir die Sängerin Sarah erkennen. Sarah mit der Rita den Legoland-Tag für die Boogie-Bären organisiert hat, ist eine hervorragende Sängerin.
Auch die zweite Band die Lou’s Cool Cats hat 3 nicht nur toll aussehende, sondern auch hervorragende Sängerinnen mit tollen Stimmen. Den Rest des Abends tanzen wir zur
sagenhaft guten Musik. Es geht uns allen sehr sehr gut und wir genießen diese tolle Sommernacht im Legoland.

Als krönender Abschluss wird uns um Punkt 22.00 h ein unwahrscheinlich schönes Feuerwerk dargeboten – erst als der letzte Goldregen auf uns herabgesunken ist, machen wir uns auf den Weg zum Bus oder zu den Autos. Im Bus wird es bald sehr ruhig, entweder man schläft oder man geht seinen Gedanken nach und lässt den Tag Revue passieren.

Impressionen der Lindy und Shag Showgruppen

"War echt witzig und lauter nette Leute"

"Die letzte Band hat toll Stimmung gemacht und schnelle Shagmusik gespielt. Die Lichter am Abend waren toll, speziell Mini-Amsterdam."

"Es war witzig, was mit Gruppen zu unternehmen, mit denen wir normal wenig Berührungspunkte haben. In der Legoland-Kantine waren alle im Kostüm."

"Zum Abschluss gab es ein beeindruckendes Feuerwerk begleitet mit Swing Musik."

"Die Gruppen haben sich gegenseitig angefeuert. Das Wetter war toll."

Zurück