Hauptausschuss trifft sich zum Jahresauftakt

von Katrin Kerber

Diese Woche fand die erste Hauptausschusssitzung nach der Neuwahl der Beauftragten über Zoom statt. In der Zwischenzeit haben Einzelgespräche der Beauftragten mit ihrer jeweiligen Vorstandsschnittstelle stattgefunden, um die Grundsätze, Wünsche und beiderseitige Erwartungen in der Zusammenarbeit zu besprechen. Wir freuen uns auf ein neues Jahr voller Perspektiven und gemeinsamen Projekten.

Im Veranstaltungsbereich wollen wir sobald es wieder geht, mit kleinen Veranstaltungen anfangen, die sich schnell organisieren und auf die Beine stellen lassen. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit dem Sozialrat gemeinsame Unternehmungen geplant. Hierfür wird ein Möglichkeitendiagramm hinzugezogen, indem Zeitaufwand mit dem entsprechenden Risiko in ein Verhältnis gesetzt wurde. Hierzu zählen z.B. Outdoor-Veranstaltungen, Winteraktivitäten oder auch Online-Workshops für bestimmte Gruppen auch Spartenübergreifend.

Natürlich haben wir auch über die Tanzwerkstatt gesprochen, die aus unserem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist. Während wir sie im März noch nicht durchführen können, werden wir aber sicher einen Termin später im Jahr finden. Das Boogie-Bären DanceCamp, unser BBDC, findet seit über 30 Jahren am Pfingstwochenende statt und ein anderer Termin ist für uns für diese Veranstaltung auch nicht denkbar. Das BBDC Team hatte sich dafür ausgesprochen, Ende Januar eine Entscheidung zu treffen. Das Team wird sich demnächst virtuell treffen und über Durchführungsmöglichkeiten oder auch eine Verschiebung entscheiden.

In der Regel werden zum Ende des Jahres bzw. spätestens zu Beginn des Geschäftsjahres die Budgets für die einzelnen Bereiche des Vereins festgelegt. Wir waren uns alle einig, dass das für dieses Jahr noch nicht so viel Sinn macht, da wir weder wissen, wann es losgehen wird und v.a. dann auch wie. Dabei kam das Thema Impfen auch zur Sprache. Der Verein wird die Mitglieder über eine Möglichkeit der Registrierung informieren, aber weder Verein noch Vorstand nehmen eine Position dazu ein.

Durch den Zuwachs mit Katharina Kaufmann im Redaktionsteam geht es weiter vorwärts. Auf der HAS stellten Nathalie und Kathi die Gedanken des Marketingteams zu einer Neugestaltung unseres Erscheinungsbild vor. Dies beinhaltet Veränderungen, Auffrischungen für unsere Webseite, unsere Social Media Posts aber auch sonstige Materialien der Öffentlichkeitsarbeit. Gestalterische Arbeit unterliegt natürlich immer einer sehr subjektiven Wahrnehmung und die Gruppe hat kontrovers über einige Ideen diskutiert, aber insgesamt bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind.

Zuguterletzt arbeitet der Vorstand auch an einer Aktualisierung bzw. Neufassung unserer Satzung und Ordnungen. Insbesondere die Geschäftsordnungen für Vorstand und Hauptausschuss spiegeln die aktuelle Arbeitsweise nicht mehr wider. Wir arbeiten heute mit zentralen und jederzeit zugänglichen Ablagen (aktuell Trello und Google-Drive) für all unsere Themen, Beschlüssen und damit auch Protokollen. Damit ist eine sehr große automatische Transparenz gegeben, die wir entsprechend in den Ordnungen festhalten wollen. In der Satzung müssen wir die dann nicht mehr gültigen Verweise auf die Geschäftsordnungen korrigieren und wollen Kürzungen in nicht notwendigen Bereichen vornehmen, um sie leichter lesbar zu machen. Darüberhinaus planen wir die Einführung einer Jugend- und Sportordnung, die den Sportbetrieb in unserem Verein und das Miteinander im Sportbereich, aber insbesondere auch den Jugendschutz und die Prävention sexualisierter Gewalt regelt.

Zurück