Kompetenzorientierte Trainerausbildung bei den Boogie-Bären

von Katrin Kerber

Der Vorstand hat sich bei seiner Zusammenstellung 2019 zur Aufgabe gemacht, einen einheitlichen Weg und Prozess zur Ausbildung und Einbringung von Trainern in den Verein zu gestalten. Dieser besteht aus administrativen Komponenten, die gemeinsam mit unserer Geschäftsstelle abgewickelt werden müssen, wie auch inhaltlichen Komponenten, die mögliche Anforderungsprofile für Trainer beinhalten. In diesem Zusammenhang hat ein Gespräch zwischen Sportwartin Jenny und DRBV Lehrwart, unserem Florian Waldhauser, stattgefunden und zu einer interessanten Informationsveranstaltung über die kompetenzorientierte Ausbildung von Trainern geführt. Der DRBV hat 2020 dieses Konzept bei seinen Dozenten eingeführt und erste Ausbildungen nach diesem Schema begonnen. 18 Boogie-Bären Trainer konnten nun an einer vereinsinternen Informationsveranstaltung teilnehmen und haben damit den Grundstein für diesen Weg bei uns gelegt. 

Das Schema legt insbesondere zugrunde, dass zum Unterricht nicht nur fachliche Kompetenz wichtig ist,  sondern weitere Aspekte wie kommunikative, methodische und soziale Fähigkeiten eine große Rolle spielen. Weiterführende Informationen zu den Ansätzen dieser Ausbildung findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=yzqn83RZ67c 

Beim Onboarding für die Versammlung stellte sich heraus, dass die anwesenden Trainer sich der vielfältigen Anforderungen an Trainer bewusst sind, aber die fachlichen Inhalte sich fast am Einfachsten schulen lassen. Manche Fähigkeiten kann man nicht schulen oder entwickeln, aber muß man auch nicht, was Florian sehr anschaulich am beliebten Video von Eckhard von Hirschhausen aufzeigte: https://www.youtube.com/watch?v=Az7lJfNiSAs Gerade wir Boogie-Bären haben hier ein enormes Potential durch die vielen unterschiedlichen Mitglieder, Ausprägungen der Sparten und nicht zuletzt unserer Trainer. 

Florian führte dann weitere Bestandteile einer möglichen Trainerausbildung auf, die einen Einstieg von “ganz klein” mit großem Entwicklungspotential aufzeigte. Wir wollen unsere Trainer nicht gleich ins kalte Wasser werfen,  sondern sie gerne auf dem Prozess der Ausbildung begleiten. Das  kompetenzorientierte Ausbildungsmodell sieht z.B. Mentorenschaften vor, die sich Traineranwärter vor allem auch spartenübergreifen wählen können. Wir haben das Glück, einige Lehrer im Verein zu haben, die uns viel über Methodik und Didaktik beibringen können. Gleichzeitig haben wir viele Trainer, die sich seit langer Zeit mit unseren Tänzen beschäftigen und auf “ihrer Reise” immer wieder neue Impulse, Weiterentwicklungen und neue Erkenntnisse gewonnen haben. Teilweise wurden einige der Grundlagen des Konzeptes schon sehr erfolgreich v.a. in der Ausbildung unserer Swingtanztrainer verwendet. Im Boogie Woogie haben wir uns überwiegend auf die übergeordnete Ausbildung durch den DRBV mit vereinzelten speziellen Vereinsinitiativen konzentriert. 

“Von Innen heraus zu lernen” fanden alle Anwesenden toll und interessant. Vor allem die spartenübergreifende Möglichkeit, wurde als besonderer Vorteil unseres Vereins gesehen. Es gab einige Bedenken bzgl. dem zusätzlichen Zeitaufwand für Mentoren, Hospitationen etc. wo aber letztendlich unser ehrenamtlicher Gedanke gut herausgearbeitet wurde, dass wir eine kostenlose Plattform der eigenen, persönlichen Weiterentwicklung bieten, die man auch für viele andere Lebensbereiche verwenden kann. 

Zurück