Münchner Tanznacht - Was für eine Ballnacht

von Katrin Kerber

es war eine rauschende Ballnacht …

 … am 15.02. im Deutschen Theater – die Münchner Tanznacht, eine Veranstaltung auf der sich Münchner Tanzschulen und -Clubs vor- und darstellen* können. Und auf der wir - die Boogie Passion - schon eine Dauer-Auftrittskarte haben. Diesmal wurden wir von den Cuckoo Soxx alias Claudia Schimanski und Maria Manitta unterstützt, die ein prickelndes Feuerwerk an Musical-Erinnerungen zündeten: Nach pompösem Beginn zu Zirkus-Orchesterklängen in Livree und Gocks zauberten sie, nach der Verwandlung in heiße Flapper Girls, die verruchte Atmosphäre Chicagos auf die Bühne und setzten mit einem überschäumenden ‚There is no Business, like Show Business‘ noch eins drauf.

 Ein paar Minuten durften sie ihren lautstarken Applaus genießen, dann wurden sie von uns als ‚Putz‘-Boogie Passion mit Besen und Staubwedeln von der Tanzfläche gefegt. Der Kontrast der ‚wilden Horde‘ in Latzhosen zum vorherigen Glamour und die fetzigen Klänge von Brian Setzers ‚Zoot Suit Riot‘ wirkten überwältigend und rissen das Publikum richtig mit. Der vielfältige Mix aus Boogie, Lindy Hop, Jazz- und 40er Jahre Routine-Figuren wie ‚Fall off the Log‘ oder ‚Shorty Georg‘ verfehlten ihre Wirkung nicht, wie schallender Applaus und Jubelrufe bestätigten. Da hat die damalige Trainerriege der Boogie-Bären 1998/1999 mit Seitenblick auf das Swing-Idol Frankie Manning und der berühmten Tanzszene aus ‚Hellza Poppin‘ ein bleibendes Zeichen gesetzt. Und uns hat‘s großen Spaß gemacht, diese temperamentvolle Choreographie erneut aufs Parkett zu bringen.

 Energetisch ging der Abend mit befreitem Boogie-Tanzen zu den Cagey Strings noch in die Vollen und für uns erst weit nach Mitternacht zu Ende. Hoffentlich nächstes Jahr wieder!

 *Nach dem Auftritt wurden wir von einem Tanzpaar angesprochen, das gerne bei uns mitmachen möchte. Diese Absichtserklärung wurde schon letzten Dienstag in die Tat umgesetzt. Dass wir bald zwei neue Boogie-Bären-Mitglieder haben werden ist so gut wie sicher ;-)

Zurück