Paul Kuhn gestorben

Hoffentlich gibt's Bier im Himmel!

 

Paul Kuhn ist dem großen Publikum in den 50er Jahren mit Schlagern wie "Der Mann am Klavier" oder "Es gibt kein Bier auf Hawai" bekannt geworden. Neben diesen Ohrwürmern, die jeder kennt, ist es weniger bekannt, was für ein musikalisches Allround-Talent er tatsächlich war. Mehr als nur Schlagersänger war er Pianist, Arrangeur, Bandleader, Produzent, Entertainer und Schauspieler.

Seine Wurzeln liegen allerdings im Jazz, wobei er sich vor allem an Count Basie orientierte. Unter anderem leitete er die SFB-Bigband sowie das SFB-Tanzorchester, mit dem er in zahlreichen Fernsehsendungen zu Gast war.

Zusammen mit Max Greger und Hugo Strasser gehört er zu den deutschen Swing-Größen.

Siehe Artikel auf spiegel.de, sz.de und bei Wikipedia.

Zurück