Pürschlingwochenende

Hüttenwochenende vom 10. bis 12. September 2010

Wie schon seit einigen Jahren treffen sich auch heuer wieder die Wander- und Kletter-Boogie-Bären in Unterammergau über dem Lokal zur Schleifmühle und machen sich fast pünktlich um 15.00 h auf den Weg zum Pürschling.

Der Aufstieg führt uns natürlich durch die Klamm, die immer wieder faszinierend ist, vor allem für die "Neulinge". Riko und Florian flitzen in einer knappen Stunde den Berg hoch, heitzen ein und organisieren schon einmal die Getränke. Der Rest der Gruppe zieht sich ein wenig auseinander aber letztendlich kommen all gut in der zwischenzeitlich nicht mehr ganz so kalten Hütte an. Es riecht nach frischem Kaffee und leckerer Kuchen steht bereit. Der Tag endet als gemütlicher Spiele- und Ratschabend wo man z.B. lernt, dass es beim TRIOMINOS schwule Steine gibt.

Am Samstag weckt uns die Sonne zu einem gemütlichen Frühstück mit allem was das Herz begehrt. Bald jedoch ist vor allem Riko nicht mehr zu halten. Wir machen uns auf zu den verschiedensten Touren. Die ganz eifrigen und flotten Berg-Bären gehen über den Brunnenkopf zur Klammspitze und laufen dann schnell noch über den Hennenkopf und Teufelstättkopf zurück zum Pürschling. Die Damen gehen den Tag etwas gemütlicher an und genießen nach einer nicht ganz so langen Tour mit den Nachzüglern Kaffee und Kuchen in der Sonne mit Blick auf die Zugspitze. Beim Kartenspielen, Lesen oder Sonnenbaden lassen wir uns es so richtig gut gehen.

Bald zieht ein unwiderstehlich guter Duft durch die Räume. Reiner hat den Herd angeschürt und Rita fast 6 kg Schweinsbraten ins Rohr geschoben. Langsam kommen auch unsere fleißigen Wanderer zurück und bald befinden sich 19 Menschen auf der Hütte - es ist voll, warm und es riecht unverschämt gut nach Essen, das wir uns dann auch alle schmecken lassen. Nachdem die Männer ihre Arbeit in der Küche (Abspülen und Aufräumen) erledigt haben, lassen wir uns Bier, Wein und den feinen Schnaps von Sepp schmecken. Außerdem genießen wir eine sternenklare Nacht mit Sternschnuppen, Milchstraße und den tollsten Sternbildern. Es dauert lange, sehr lange, bis wir unsere Betten finden. Erstaunlicherweise wird es eine super ruhige Nacht - zumindest in dem Lager, wo ich schlafe.

Am Sonntag geht dann alles wieder viel zu schnell - die Hütte wird aufgeräumt - das Bad und die Toilette von Putzi geputzt - jeder sucht seine sieben Sachen zusammen und schon geht es Richtung Tal - das Wetter ist so toll, dass wir uns entscheiden, erst einmal zur Kolbensattelhütte zu gehen. Die einen auf dem direkten Weg und die anderen, die "Verrückten" über die Sonnenspitze. 

Der letzte Teil des Abstiegs wird erst wieder ein satter Aufstieg über Wiesen und Zäune und Kuhweiden bis es endlich bergab geht. Der Abstieg ist steil und lang und jeder ist froh, als wir endlich auf dem bekannten Weg in der Nähe des Klammeinstiegs ankommen. Natürlich geht ein Teil der Gruppe durch die Klamm. Riko und Florian "versuchen" in eine Gump'n zu steigen - bis zu den knackigen Wadel’n schaffen sie das auch. Vergnügt laufen wir zum Auto, steigen in unsere gemütlichen Turnschuhe und treffen uns in der Schleifmühle. Wir vertilgen noch so manche Leckerei und lassen den Tag ausklingen.

Ich habe das Wochenende wie immer total genossen und finde es toll, dass Ihr alle dabei ward.

Eure Rita

Bildergalerie

Zurück