à la mode

Retro ist mal wieder angesagt

Die erste Hälfte des vorigen Jahrhunderts ist immer mal wieder "hip": mal ist es die Musik, mal sind es die Tänze, mal ist es das Design und zur Zeit ist es wohl gerade die Mode. Ab und zu scheint es jedenfalls schick zu sein, etwas nostalgisch daherzukommen, Sei es die Modefirma GAP Ende der 90er Jahre mit ihrem legendären Swing Video Clip oder Robbie Williams, der plötzlich musikalisch auf der Swing-Welle reitet, oder ein Roger Cicero, der uns den Reinhard Mey der 30er/40er Jahre vorträllert und das als "Swing" verkauft. Nun ja, man kann es mögen oder auch nicht.

Sie alle erzeugen jedenfalls periodisch und kurzfristig Aufmerksamkeit für einiges von dem, womit wir uns permanent beschäftigen. Nun ist es also plötzlich die Mode, wie man einem kürzlich erschienenen Spiegel-Online-Artikel entnimmt, die manch einer gerade für sich als Lebensstil entdeckt. Warum auch nicht? Das allgemeine Interesse daran wird aber sicher bald wieder abebben und die meisten werden sich dann dem nächsten Trend widmen. Diejenigen, die länger dabei bleiben wollen, kommen dann vielleicht zu uns. Solche Perioden sollten wir jedenfalls auch als Werbung für unser Hobby sehen und nutzen und den Trendsettern und Medien dafür danken.

Lächelnd

Zurück