Die BB-Swing Tanzwerkstatt 2010

Ein Lindy-Hop-Spektakel für alle Sinne

Nach dem überwältigen Erfolg der ersten BB-Swing Tanzwerkstatt 2009 wollten es die Lindy Hopper der Boogie-Bären erneut wissen und organisierten am 10./11. April 2010 eine Neuauflage des Workshopwochenendes für Einsteiger, Fortgeschrittene und Ausgeschlafene. Über 90 Tanzwütige folgten dem Ruf, füllten das Vereinsheim bis an den Rand seiner Kapazitäten und übten sich in Lindy Hop, Solo- und Partnercharleston sowie in Jazz Routines. Für Neueinsteiger und Umsteiger gab es wieder den begehrten Sondertrack, der gebündelt in zwei Tagen die kompletten Inhalte des zweimonatigen Lindy-Hop Einsteigerkurses vermittelt. Aufsteiger und erfahrene Tänzer konnten sich in Themenkursen wie Fancy Features, Tempo, Rhythm, Jumps, Spins & Turns, Traditional Jazz und Charleston inspirieren lassen.
Doch der Mensch lebt nicht vom Tanz allein, und so geht ein gar kräftiger Applaus an unsere Küchenfee Mirjam Eisenzimmer und ihr tolles Küchenteam. Frühstück, ein warmes Mittagessen samt Salatbuffet, ein wahrer Kuchensegen, der kein Ende zu nehmen schien und Kaffee mit warmer (!) Milch am laufenden Band stärkten Herz und Gemüt der Tänzer und sorgten für nachhaltig gute Laune.files/boogie-baeren/verein/Veranstaltungen/2010_TW/img_1587.jpg
Nach vollbrachtem Tagewerk am Samstag folgte die Nachtschicht, der Übungsabend im Vereinsheim, den die Swingmates mit Livemusik in gewohnt fantastischer Manier klanglich untermalten. Gefeiert, gelacht und getanzt wurde viel an diesem Abend, dessen gute Stimmung an Lindy-Hop-Festivals wie Ljubljina und Hamburg heranreichte, wie ein kosmopolitischer Tanzwerkstatt-Fan befand. Zu späterer Stunde durften gleich drei Auftritte bewundert werden: Der Tranky Doo, eine historische Jazz Routine, der Big Apple, die wohl bekannteste Jazz Routine, sowie die California Routine. Tendenziell wurde das heimatliche Bett in dieser Nacht erst spät aufgesucht, weshalb sich am Sonntag beim Kursbeginn zur humanen Zeit von 11 Uhr alle über das Motto der Tanzwerkstatt freuen konnten: Für Spätaufgestandene.

Alle Kurse wurden von dem höchst motivierten Lindy-Hop-Trainerteam der Boogie-Bären gehalten, das auch maßgeblich beteiligt war, die Tanzwerkstatt zu organisieren. Dem Orga-Team hat es mindestens so viel Spaß gemacht wie den Teilnehmern, und wir stehen schon in den Startlöchern für die Tanzwerkstatt 2011.

Meike Frese

Die besten Bilder der Tanzwerkstatt

Zurück