Vorstand und HAS stimmen sich über Zusammenarbeit ab

von Katrin Kerber

Swing Tanzen - Gestalten, Bewegen, Bewahren, Verbinden

Seit nunmehr über einem Jahr leben wir unseren neuen Leitsatz für den Verein und haben vor seinem Hintergrund auch aktive Austausche mit den Beauftragten des Hauptausschuss zur gegenseitigen Erwartungshaltung bzgl derArbeit für unseren Verein abgehalten. Während es vielfältige funktionsbedingte Aufgabenbereiche festzulegen gab, ist sich aber der Hauptausschuss zu einigen Vereinsthemen sehr einig.

Alle wollen den Zusammenhalt innerhalb unserer Sparten aber insbesondere auch spartenübergreifend weiterentwickeln und fördern. Dieser Zusammenhalt soll sich durch gemeinsame spartenübergreifende Trainerneu- und -weiterbildung gestalten, aber auch durch spartenübergreifende Veranstaltungen. Sportwartin Jenny wird vor diesem Hintergrund die Spartensitzungen neben den Hauptausschusssitzungen weiterführen, an der sich die Sparten untereinander austauschen und gemeinsam Aktivitäten planen können.

Wir möchten unsere Vereinsmitglieder und Teilnehmer aktiv in unsere ehrenamtliche Tätigkeit einbinden und mit allen gemeinsam unseren Verein weiterentwickeln. Besonderer Schwerpunkt ist dabei die Sicherung und Weiterentwicklung unserer Qualität in den Trainings und bei unseren Veranstaltungen. Aber auch die Vielfältigkeit des Angebots für unsere Trainings und Veranstaltungen ist wichtig für das Miteinander.

Ein weiterer Schwerpunkt soll dabei unsere Jugendarbeit und der Turniersportbetrieb sein. Der Jugendbereich möchte wachsen und Kinder- und Jugendliche an unseren Tanz heranführen und dabei auch das spartenübergreifende Angebot für diese Zielgruppe weiterentwickeln. Gleichzeitig können durch das Turniertrainingsangebot Trainingsziele und -anreize geschaffen werden, an denen sich insbesondere Kinder- und Jugendliche weiterentwickeln können. Dabei ist wichtig, dass es jederzeit eine Durchlässigkeit der Bereiche in den Breitensport und die anderen Tanzsportarten geben soll wie auch die Möglichkeit der Überführung in eine Trainertätigkeit. Dabei ist wichtig, dass gute Turniertänzer nicht automatisch auch gute Trainer sind, jedoch inhaltliche Anreize für die Trainingsgestaltung im Breitensport geben können, schlichtweg aufgrund ihrer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Tanz.

Mit wieviel Freude unser Hauptausschuss arbeitet, zeigt u.a. auch die regelmäßige Sitzungsteilnahme, zu denen sich alle auch in ihren Erwartungsgesprächen geäußert haben. Wir haben also Spaß bei der Arbeit ;-).

Zurück