Wolfgang Steuer verstorben

von Katrin Kerber

Wolfgang Steuer verstirbt am 26.11.2019 friedlich im Schlaf nach einem beachtlichen Engagement für den Rock'n'Roll, Boogie Woogie und auch Lindy Hop Tanz in Deutschland und der ganzen Welt. Ein kurzer Abriss seiner Biografie.

Wolfgang Steuer ist Mitbegründer der deutschen Rock'n'Roll und Boogie Woogie Turnierszene, gründet den Deutschen Rock'n'Roll Verband (später dann inklusive Boogie-Woogie) und bringt damit die Sportarten in das öffentliche Interesse sowie erlangt dessen Anerkennung. Er begründet ebenso den Welt-Rock'n'Roll-Verband, der 2005 zum ersten Mal bei den World Games an den Start geht. Die TWS (Tanzschule Wolfgang Steuer) richtet unzählige internationale Turniere in Rock'n'Roll und Boogie Woogie aus - wohlgemerkt in Münchner Premiumlocations, wie der Rudi-Sedlmair-Halle oder auch dem Circus Krone, wo diese Turniere noch in Fernsehen übertragen werden.

Er war ein Visionär für den Tanzsport und hat bis zuletzt unermüdlich für dessen Anerkennung gekämpft. Im Jahr 2000 holt er gemeinsam mit den Boogie-Bären die zweite Lindy Hop Weltmeisterschaft nach Deutschland und vermacht unserem Verein einen ungeahnten Zuwachs an Tänzern in dieser Sparte. Eva Gretenkord und Walter Moises, Christine von Scheidt und Harald Gärttner erzielen damals für die Boogie-Bären Finalplätze, neben weiteren Lindy Hop Turnierpaaren, die man heute zur Gründerszene des Lindy Hop Turniersports in Europa zählen kann.

2004 zeichnen die Boogie-Bären Wolfgang Steuer mit dem Frankie Award in Anerkennung seines Lebenswerkes aus. Ein großer Mann des Tanzsports ist von uns gegangen! Ruhe in Frieden!

Zurück